UnternehmenTeam

Geschäftsführung

Alexander Pirlet leitet das Unternehmen bereits in der dritten Generation. Mit Henric Bierwirth, Stephan Eilers, Henrik Hachenberg, Michael Neuwald und Lutz Tempel stehen ihm fünf erfahrene Geschäftsführer zur Seite, deren Expertise die herausragende Qualität und den langjährigen Erfolg von Pirlet & Partner sichert.

Dipl.-Ing. Alexander Pirlet

Geschäftsführender Gesellschafter

Alexander Pirlet, Jahrgang 1959, studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Während seines Studiums sammelte er erste praktische Erfahrungen im Bereich Baudynamik am Institut für Leichtbau sowie im Ingenieurbüro seines Vaters Eugen Pirlet, wo er nach Studienabschluss 1985 seine Berufslaufbahn begann. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm er bereits ein Jahr später als Mehrheitsgesellschafter die Geschäftsführung des jetzt unter dem Namen „Pirlet & Partner“ firmierenden Büros. Als Prüfingenieur für Baustatik und Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau (EBA) führt er entsprechende Prüfungen und Gutachten durch. Dank seiner Qualifikation eines staatlich anerkannten Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz kann das Büro auch energetische und schalltechnische Gutachten anbieten.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung
qualifizierter Tragwerksplaner für Neubauten im Hoch-, Ingenieur- und Brückenbau sowie Sanierung und Verstärkung von Tragwerken

Baustatische Prüfungen und Gutachten
im Hoch- und Ingenieurtiefbau sowie im Brücken-, Bahn- und Tunnelbau

Schall- und Wärmeschutz
Erstellung von Planungskonzepten, energetische und schalltechnische Gutachten

Dr.-Ing. Henric Bierwirth

Geschäftsführender Gesellschafter

Henric Bierwirth, Jahrgang 1960, studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Hochtief AG in Frankfurt und Mannheim. Nach seiner Promotion am Lehrstuhl für Massivbau der TU München im Jahr 1994 wurde er zunächst Partner im Ingenieurbüro Zilch + Bierwirth und arbeitete dann bei der Ingenieurgesellschaft Höpfner in Köln, wo er bis zum Geschäftsführer aufstieg. 2003 kam er zu Pirlet & Partner, seit 2009 ist er geschäftsführender Gesellschafter. Als staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung der Standsicherheit sowie als Sachverständiger für Beton-, Stahlbeton- und Mauerwerksbau  übernimmt er Verantwortung für die Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit von Bauwerken.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung
qualifizierter Tragwerksplaner für Neubauten im Hoch- und Ingenieurbau sowie Sanierung und Verstärkung von Tragwerken des Hochbaus

Bauwerksprüfungen
weitgespannter Bauwerke im Hochbau 

Baustatische Prüfungen
im Massivbau sowie Gutachten im Hochbau für Beton-, Stahlbeton- und Mauerwerksbauten

Dr.-Ing. Stephan Eilers

Geschäftsführender Gesellschafter

Stephan Eilers, Jahrgang 1979, studierte Bauingenieurwesen an der Hochschule Bochum in den Fachrichtungen Konstruktiver Ingenieurbau und Nachhaltiges Bauen. Nach dem Studium promovierte er berufsbegleitend im Fachgebiet Massivbau an der Technischen Universität Kaiserslautern. In seiner mehrjährigen Berufslaufbahn trug er zuletzt Verantwortung als Prokurist und Abteilungsleiter Tragwerksplanung in einer Düsseldorfer Ingenieurgesellschaft. Im Oktober 2023 hatte er seine Tätigkeit als Prokurist und Projektleiter in der Tragwerksplanung bei Pirlet & Partner aufgenommen, im Januar 2024 wurde er Gesellschafter, seit April 2024 ist er geschäftsführender Gesellschafter.
Seit 2020 ist er als qualifizierter Tragwerksplaner bei der Ingenieurkammer-Bau NRW gelistet. Im Bereich des nachhaltigen Bauens erlangte er Qualifikationen als Fachplaner für Energieeffizienz (2010), als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz (2012) und als Energieberater und Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes (2015).

Schwerpunkte

Tragwerksplanung 
Tragwerksplanung im Hoch- und Ingenieurbau als qualifizierter Tragwerksplaner

Prüfstatik
Mitarbeit bei baustatische Prüfungen im Hoch- und im Ingenieurbau und deren Bauüberwachung

Bauphysik / Nachhaltiges Bauen
Nachhaltige und energieeffiziente Gebäudeplanung sowie Begleitung von Förderprogrammen

Dipl.-Ing. Henrik Hachenberg

Geschäftsführender Gesellschafter 

Henrik Hachenberg, Jahrgang 1968, studierte Bauingenieurwesen an der Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal in der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Nach mehrjähriger Tätigkeit in einem Kölner Ingenieurbüro kam er 2008 als Tragwerksplaner zu Pirlet & Partner. Seit 2015 ist er als Projektleiter für die Ingenieurgesellschaft tätig. 2019 wurde er zum Prokuristen, 2021 zum Gesellschafter und 2022 zum geschäftsführenden Gesellschafter bestellt. In dieser Position leitet er als BIM-Fachkoordinator den Bereich BIM-Planung im Hochbau.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung 
BIM-Fachkoordination, 3D Modellierung und Tragwerksplanung nach der BIM Methode im Hochbau als qualifizierter Tragwerksplaner
Tragwerksplanung im Ingenieur- und Brückenbau

Prüfstatik
Mitarbeit bei baustatischen Prüfungen im Hoch- und Ingenieurbau und deren Bauüberwachung

Dipl.-Ing. (FH) Michael Neuwald

Geschäftsführender Gesellschafter

Michael Neuwald, Jahrgang 1975, studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Köln in der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. 2001 kam er zu Pirlet & Partner und hat seitdem in der Tragwerksplanung, bei baustatischen Prüfungen sowie im konstruktiven und vorbeugenden Brandschutz Erfahrungen gesammelt. 2006 absolvierte er das Weiterbildungsstudium Fachplanung und Bauleitung im Brandschutz und erwarb die Kenntnisse eines Brandschutzkoordinators und Brandschutzbeauftragten. Mit diesem Fachwissen hat er langjährige Erfahrungen bei der Aufstellung von Brandschutzkonzepten als Mitarbeiter von Herrn Dr.-Ing. Jörg Rößeler erworben. Im Mai 2020 wurde er Prokurist und Leiter für den Bereich Brandschutz. Seit 2021 ist er geschäftsführender Gesellschafter und saSV für die Prüfung des baulichen Brandschutzes.

Schwerpunkte

Brandschutzplanung 
Aufstellung von Brandschutzkonzepten, Erstellung von Brandschutzplänen, Prüfung und Fachbauleitung zum Brandschutz
Brandschutztechnische Beratung von Bauherren, Architekten und Firmen während aller Leistungsphasen

Tragwerksplanung 
qualifizierter Tragwerksplaner im Hoch- und Ingenieurtiefbau

Prüfstatik
Mitarbeit bei baustatischen Prüfungen und Gutachten im Hochbau, sowie Baugrubensicherungen und Bauwerken im Ingenieurtiefbau

Dipl.-Ing. Lutz Tempel

Geschäftsführender Gesellschafter

Lutz Tempel, Jahrgang 1959, studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau und schloss daran das Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen an. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Bilfinger + Berger Bauaktiengesellschaft in Köln. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Amt für Brücken und Stadtbahnbau der Stadt Köln und bei den Kölner Verkehrs-Betrieben kam er 2007 zu Pirlet & Partner. 2011 wurde er Prokurist, 2017 als Gesellschafter leitend in der Ingenieurgesellschaft tätig. Seit 2020 ist er geschäftsführender Gesellschafter.

Schwerpunkte

Konstruktiver Ingenieurbau
Objektplanung sowie Projektsteuerung, Bauoberleitung und Bauüberwachung im Tief-, Hafen- und Brückenbau 

Bauwerksprüfungen
nach DIN 1076 von Ingenieur-, Hafen-, Infrastruktur- und Brückenbauwerken

SiGe-Koordination
im Ingenieurbau

Technische Geschäftsleitung

Um die hohen Standards unserer Ingenieurleistungen auf allen Ebenen zu gewährleisten, wird die Geschäftsführung von den Gesellschaftern Markus Bartsch, Eugen Dereka, Uwe Hopp, Thorsten Mannsfeld, Sonja Röhrig, Peter Steeger, Uwe Stockhausen und Viktor von Holtum ppa. unterstützt. Die kaufmännische Leitung obliegt dem Prokuristen Michael Kaffka.

Dipl.-Ing. Markus Bartsch

Gesellschafter 

Markus Bartsch, Jahrgang 1964, absolvierte eine Lehre als Spezialbaufacharbeiter im Bereich Zimmerei in der Baufirma Friedrich Wassermann. Bereits während seines Studiums an der Fachhochschule Köln arbeitete er als studentischer Mitarbeiter bei Pirlet & Partner. Mit dem Abschluss im konstruktiven Ingenieurbau wurde er 1992 festangestellter Mitarbeiter. Seit 2007 ist er durchgängig als zertifizierter Ingenieur der Bauwerksprüfung nach DIN 1076 attestiert, seit 2011 zudem als zertifizierter Ingenieur der Bauwerksprüfung im Hochbau. Seit 2017 ist er als Ingenieur für SiGe-Koordination nach Baustellen Verordnung qualifiziert. Seit 2022 ist er Gesellschafter.

Schwerpunkte

Bauwerksprüfungen 
nach DIN 1076 von Ingenieur-, Hafen-, Infrastruktur- und Brückenbauwerken sowie von weitgespannten Tragwerken des Hochbaus

SiGe-Koordination
im Ingenieurbau

Konstruktiver Ingenieurbau
erstellen von Konstruktionszeichnungen, Ausschreibungsunterlagen und Bauüberwachung der Ausführung

Eugen Dereka M.Eng.

Gesellschafter

Eugen Dereka, Jahrgang 1985, studierte Bauingenieurwesen im konstruktiven Ingenieurbau an der Hochschule Koblenz. Erste Berufserfahrung sammelte er in einer Bad Honnefer Ingenieurgesellschaft als Projektingenieur im konstruktiven Ingenieurbau mit den Schwerpunkten Eisenbahnbrücken und Ingenieurbauwerke sowie Spezialtiefbau. Seit 2021 ist er bei Pirlet & Partner als projektleitender Tragwerksplaner im Ingenieur- und Eisenbahnbau tätig. Seit 2024 ist er Gesellschafter.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung
Tragwerksplanungen und Konstruktion im Ingenieurtiefbau, Eisenbahnbau und Spezialtiefbau als qualifizierter Tragwerksplaner

Prüfstatik
Mitarbeit bei baustatischen Prüfungen im Hoch- und Ingenieurtiefbau sowie im Eisenbahnbau und deren Bauüberwachung

Dipl.-Ing. Uwe Hopp

Gesellschafter

Uwe Hopp, Jahrgang 1965, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bauzeichner in einem Architekturbüro in Overath und studierte anschließend Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Projektleiter in einem Kölner Ingenieurbüro und im Technischen Büro der Bilfinger + Berger Bauaktiengesellschaft kam er 2002 zu Pirlet & Partner. Seit 2012 ist er Gesellschafter. Als Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau (EBA) ist er maßgeblich an Infrastrukturprojekten -insbesondere im Eisenbahnbrückenbau- beteiligt.

Schwerpunkte

Prüfstatik
von baustatischen nachweisen des Eisenbahnbaus (EBA), Mitwirkung bei baustatischen Prüfungen im Hoch-, Tief-, Ingenieur- und Brückenbau sowie für Baugrubensicherungen

Objekt- und Tragwerksplanung
- für Infrastrukturbauwerke des Ingenieur- und Eisenbahnbaus (EBA)
- in der Sanierungsplanung von Brücken- und Ingenieurbauwerken
- für Baugrubensicherungen

Tragwerksplanung
als qualifizierter Tragwerksplaner für Neu- und Umbauten im Hochbau 

Michael Kaffka

Prokurist, kaufmännische Leitung 

Dr.-Ing. Thorsten Mannsfeld

Gesellschafter 

Thorsten Mannsfeld, Jahrgang 1977, studierte Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal in der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Parallel zur wissenschaftlichen Mitarbeit am Lehr- und Forschungsgebiet Statik und Dynamik begann er danach als freier Mitarbeiter eines Bochumer Ingenieurbüros seine berufliche Laufbahn. Nach seiner Promotion am Lehr- und Forschungsgebiet Statik und Dynamik der Tragwerke an der Bergischen Universität Wuppertal kam er 2011 als Tragwerksplaner zu Pirlet & Partner. Seit 2015 ist er als Projektleiter für die Ingenieurgesellschaft tätig. 2020 qualifizierte er sich als BIM-Structure-Master. Seit 2022 ist er Gesellschafter.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung
BIM-Fachplanung, 3D Modellierung und Tragwerksplanung nach der BIM Methode im Hochbau als qualifizierter Tragwerksplaner für Neu- sowie Umbauten und Sanierungen von Tragwerken im Bestand

Prüfstatik
Koordination und Mitarbeit bei baustatischen Prüfungen im Hoch- und Ingenieurtiefbau und deren Bauüberwachung

Sonja Röhrig M.Sc.

Gesellschafterin

Sonja Röhrig, Jahrgang 1989, studierte Bauingenieurwesen im konstruktiven Ingenieurbau an der Fachhohschule Köln (Bachelor of Engineering) und an der Fachhochschule Münster (Master of Science). Erste Berufserfahrung sammelte sie in einer Münsteraner Ingenieurgesellschaft. Seit 2018 ist sie bei Pirlet & Partner als Projektleiterin im Brandschutz tätig. 2021 qualifizierte sie sich als Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS). Seit 2024 ist sie Gesellschafterin.

Schwerpunkte

Brandschutzplanung 
Mitarbeit bei Brandschutzkonzepten, Erstellung von Brandschutzplänen, Fachplanung und Fachbauleitung im baulichen Brandschutz
Brandschutztechnische Beratung von Bauherren, Architekten und Firmen während aller Leistungsphasen

Dipl.-Ing. Peter Steeger

Gesellschafter 

Peter Steeger, Jahrgang 1982, absolvierte eine Lehre als Zimmermann im Ingenieurholzbau. Nach dem anschließenden Studium des Bauingenieurwesens im konstruktiven Ingenieurbau an der Fachhochschule Köln sammelte er erste Berufserfahrung in einer Bonner Ingenieurgesellschaft. Seit 2016 ist er bei Pirlet & Partner als projektleitender Tragwerksplaner im Hochbau tätig. 2018 qualifizierte er sich als BIM-Master. Seit 2022 ist er Gesellschafter.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung
BIM-Fachplanung, 3D Modellierung und Tragwerksplanung nach der BIM Methode im Hochbau als qualifizierter Tragwerksplaner für Neu- sowie Umbauten und Sanierungen von Tragwerken im Bestand

Prüfstatik
Mitarbeit bei baustatischen Prüfungen im Hoch- und Ingenieurtiefbau und deren Bauüberwachung

Dipl.-Ing. Uwe Stockhausen

Gesellschafter

Uwe Stockhausen, Jahrgang 1960, studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Pirlet & Partner in Köln. Nach einem Jahr als technischer Angestellter im Amt für Brücken- und U-Bahnbau der Stadt Köln kehrte er 1991 zu Pirlet & Partner zurück. Seit 2000 ist er Gesellschafter. 

Schwerpunkte

Tragwerksplanung
als qualifizierter Tragwerksplaner für Neubauten im Hoch-, Ingenieur- und Brückenbau sowie Sanierung und Verstärkung von Tragwerken im Bestand

Betoninstandsetzung
qualifiziert durch die SIVV-Weiterbildung des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins

Prüfstatik
Mitwirkung bei baustatischen Prüfungen im Hoch-, Brücken- und Ingenieurtiefbau 

Dipl.-Ing. Viktor von Holtum

Gesellschafter ppa. 

Viktor von Holtum, Jahrgang 1978, studierte Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen in der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau. Seit 2006 ist er als Tragwerksplaner bei Pirlet & Partner angestellt, seit 2011 als Projektleiter. 2019 qualifizierte er sich als Tragwerksplaner in der Denkmalpflege, 2020 als BIM-Structure-Master. 2021 übernahm er für den Standort Düsseldorf die Verantwortung als Büroleiter. Seit 2022 ist er Gesellschafter und Prokurist.

Schwerpunkte

Tragwerksplanung 
BIM-Fachplanung, 3D Modellierung und Tragwerksplanung nach der BIM Methode im Hochbau als qualifizierter Tragwerksplaner für Neu- sowie Umbauten und Sanierungen von Tragwerken im historisch bedeutsamen Bestand als Tragwerksplaner in der Denkmalpflege

Betoninstandsetzung
sachkundiger Planer gemäß Richtlinie für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen (SPI)

Prüfstatik
Koordination und Mitarbeit bei baustatischen Prüfungen im Hochbau und deren Bauüberwachung

Team

Wir sind stolz auf ein großartiges Team langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit kreativen Entwürfen, wirtschaftlichem Denken und großer Zuverlässigkeit die komplexesten Planungsaufgaben bewältigen, Büroabläufe reibungslos organisieren und als kompetente Ansprechpartner für unsere Kunden und Projektpartner zur Verfügung stehen.

Sie möchten eine E-Mail an einen Mitarbeiter senden?

Unsere Mailadressen setzen sich wie folgt zusammen: erster Buchstabe des Vornamens.Nachname@pirlet.de Beispiel: m.mueller@pirlet.de (für Umlaute benutzen Sie bitte ae, oe bzw. ue und ss statt ß)

 

Masoud Abdi
Masoud Abdi
Fawaz Alrawi
Fawaz Alrawi
Simon Ankermann
Simon Ankermann
Moritz Bäcker
Moritz Bäcker
Markus Bartsch
Markus Bartsch
Roswitha Becker
Roswitha Becker
Matthias Beer
Matthias Beer
Johanna Bernd
Johanna Bernd
Henric Bierwirth
Henric Bierwirth
Andreas Brucker
Andreas Brucker
Christina Brucker
Christina Brucker
Yevhen Bukhtiiarov
Yevhen Bukhtiiarov
Felix Cremer
Felix Cremer
Roman Dereka
Roman Dereka
Eugen Dereka
Eugen Dereka
Sabine Dömkes
Sabine Dömkes
Daniel Dunkelberg
Daniel Dunkelberg
Stephan Eilers
Stephan Eilers
Steffen Faßbender
Steffen Faßbender
Sandra Freyer
Sandra Freyer
Heike Gerling
Heike Gerling
Andy Göhring
Andy Göhring
Lukas Goller
Lukas Goller
Stephan Grams
Stephan Grams
Noémi Györgyicze
Noémi Györgyicze
Henrik Hachenberg
Henrik Hachenberg
Susanne Halft
Susanne Halft
Annemarie Hartwig
Annemarie Hartwig
Sara Hashemi
Sara Hashemi
Till Heidrich
Till Heidrich
Gerd Hemmieoltmanns
Gerd Hemmieoltmanns
Beate Henrich
Beate Henrich
Robin Hoffmann
Robin Hoffmann
Uwe Hopp
Uwe Hopp
Saman Hosseinian
Saman Hosseinian
Zonghang Huang
Zonghang Huang
Ali Reza Ibrahimi
Ali Reza Ibrahimi
Andre Jaskula
Andre Jaskula
Michael Kaffka
Michael Kaffka
Tameem Kanaan
Tameem Kanaan
Emir Karahasanovic
Emir Karahasanovic
Ecem Karaman
Ecem Karaman
Daniel Kau
Daniel Kau
Tobias Keils
Tobias Keils
Kevin Kesting
Kevin Kesting
Andrea Kiehl
Andrea Kiehl
Thomas Kieneke
Thomas Kieneke
Klaus-Bernd Klose
Klaus-Bernd Klose
Ralf Künzelmann
Ralf Künzelmann
Lisa-Marie Lang
Lisa-Marie Lang
Thomas Lemm
Thomas Lemm
Jennifer Liebegott
Jennifer Liebegott
Jamal Loukili
Jamal Loukili
Fadel Maelainin
Fadel Maelainin
Thorsten Mannsfeld
Thorsten Mannsfeld
Wigbert Müller
Wigbert Müller
Jan Müller
Jan Müller
Michael Münstermann
Michael Münstermann
Florenz Neumann
Florenz Neumann
Michael Neuwald
Michael Neuwald
Tobias Niemeier
Tobias Niemeier
Frank Niles
Frank Niles
Brigitte Ommer
Brigitte Ommer
Hans Oosterbeek
Hans Oosterbeek
Pedro
Pedro
Leonie Pesch
Leonie Pesch
Kurt Pesch
Kurt Pesch
Alexander Pirlet
Alexander Pirlet
Gerhard Rath
Gerhard Rath
Can Reinecke
Can Reinecke
Sonja Röhrig
Sonja Röhrig
Sebastian Rößeler
Sebastian Rößeler
Marlene Sappelt
Marlene Sappelt
Daniela Schirmag
Daniela Schirmag
Alexey Schmidt
Alexey Schmidt
Stefan Schmitz
Stefan Schmitz
Angelika Schmuck
Angelika Schmuck
Jan Hendrik Schoppen
Jan Hendrik Schoppen
Gabriele Schulhof
Gabriele Schulhof
Jan Seiter
Jan Seiter
Sebastian Sonntag
Sebastian Sonntag
Alexander Soukop
Alexander Soukop
Jan Spelthahn
Jan Spelthahn
Peter Steeger
Peter Steeger
Uwe Stockhausen
Uwe Stockhausen
Mara Tempel
Mara Tempel
Lutz Tempel
Lutz Tempel
Zühal Teper
Zühal Teper
Benjamin Tuchscherer
Benjamin Tuchscherer
Yvonne Üffink
Yvonne Üffink
Alex Underberg
Alex Underberg
Bernardo Vaccaro
Bernardo Vaccaro
Hossein Vakili
Hossein Vakili
Niklas Varnhorn
Niklas Varnhorn
Kai Voigtländer
Kai Voigtländer
Viktor von Holtum
Viktor von Holtum
Pirmin Wallimann
Pirmin Wallimann
Johanna Walter
Johanna Walter
Sebastian Welter
Sebastian Welter
Katrin Wißing
Katrin Wißing