AktuellArchiv2019

Auf ein neues Jahr!

Köln und Düsseldorf, 20. Dezember 2019. Das Jahr war geprägt von der voranschreitenden Digitalisierung im Planungswesen. Auch wir haben unsere BIM-Kompetenz weiter ausgebaut und werden dies 2020 aktiv fortsetzen.

Das Team von Pirlet & Partner bedankt sich bei Ihnen für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit und blickt mit Freude auf das neue Jahr und künftige gemeinsame Projekte. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr voller Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Save the Date: Gerne laden wir Sie zur Vergabe der Pirlet Preise 2019 ein, die am 24.01.2020 im Rahmen der akademischen Feier der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen statt findet.

Spatenstich Heliosschule Köln-Ehrenfeld

Köln, 04. Dezember 2019. Die Bauarbeiten für die Heliosschule haben mit einem symbolischen Spatenstich in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Henriette Reker offiziell begonnen. Auf dem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Helios-Gelände in Köln-Ehrenfeld entsteht eine städtische Grund- und Gesamtschule im Ganztagsbetrieb mit Ein- und Dreifeldsporthalle. Die Bildungseinrichtung ist die erste inklusive Universitätsschule der Stadt Köln und ein bundesweites Modellprojekt der praktischen Lehrerausbildung in Kooperation mit der Universität zu Köln. Nicht nur Kinder und Jugendliche werden hier unterrichtet, sondern auch Lehrkräfte ausgebildet. Die zweizügige Grundschule bietet Platz für 200, die vierzügige Gesamtschule für weitere 900 Schüler. Geplant ist die Fertigstellung des Schulbaus für 2024.

Bei dem vom Kölner Architekturbüro Schilling entworfenen Gebäuden führt Dipl.-Ing. Alexander Pirlet die Sachverständigenleistung der Baustatischen Prüfung durch.

Pirlet Preise 2019 – Bewerbungsfrist 13.12.2019

Köln, 03. Dezember 2019. Studierende und Absolventen der Fakultät für Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen haben noch bis zum 13.12.2019 die Möglichkeit ihre Bewerbung für die Pirlet Preise einzureichen.

Der Josef Pirlet Preis wird an Studierende mit guten bis sehr gute Noten im Bachelorstudium in Form eines Stipendiums für einen Studienaufenthalt im Ausland vergeben.

Mit dem Eugen Pirlet Preis werden hervorragende Diplom-, Master- oder Doktorarbeiten im Konstruktiven Ingenieurbau ausgezeichnet.

Bewerbungen sind an die Fakultät für Bauingenieurwesen zu richten. Die Preisverleihung findet am 24.01.2020 im Rahmen der akademischen Feier statt.

Pirlet Preise
Pirlet Preise – Seite der RWTH Aachen

RWTH Bildungsfonds: Stipendienvergabefeier 2019

Aachen, 22. November 2019. Zum Start der neuen Förderperiode des RWTH Bildungsfonds trafen sich Stipendiatinnen und Stipendiaten, Fördernde und Angehörige der RWTH Aachen. Im feierlichen Rahmen fanden sich dazu rund 500 Gäste im Aachener Rathaus zum Kennenlernen und Netzwerken zusammen.

Die Landesvereinigung der Prüfingenieure für Baustatik e.V. Nordrhein-Westfalen (VPI-NRW) fördert auch in dieser Periode an allen Universitäten in NRW die Studierenden des Bauingenieurwesens. Der 1. Vorsitzende Dipl.-Ing. Alexander Pirlet übergab die Urkunde der Stipendiatin Leonie Hanenberg.

BDB Olpe besichtigt Baustelle „Urban Soul Bonn“

Bonn, 07. Oktober 2019. Im Rahmen der Besichtigung der Bonner Großbaustelle „Urban Soul“ durch die Bezirksgruppe Olpe-Siegen des Bund Deutscher Baumeister (BDB) hielten Dr. Stefan Schmitz und Simon Ankermann von Pirlet & Partner einen Fach-Vortrag. Thema war die Tragwerksplanung und deren Prüfung am 3D-Gesamtmodell mit der Finite Elemente Methode am Beispiel des Urban Soul. Der BDB folgte der Einladung der Kreutz · Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft, Siegen zum Ausflug auf den Bahnhofsvorplatz nach Bonn.

Die Fertigstellung des aus den 3 Bauteilen „City Office“, „Hotel“ und „Lifestyle House“ bestehenden neuen Quartiers in Bonn ist für 2020 geplant.

Die Sachverständigenleistung der Baustatischen Prüfung bei den von CROSS Architecture aus Aachen entworfenen Gebäuden führt Dipl.-Ing. Alexander Pirlet durch.

Teilnahme am „Münsterland-Giro“

Münster, 3. Oktober 2019. Erstmals nahmen 4 Kollegen als „Pirlet & Partner-Firmenteam“ an einem Jedermann-Radrennen im Rahmen des „Münsterland-Giro“ teil.

Die tapferen „Pedalritter“ ließen sich auch durch einstellige Temperaturen und stürmischen Herbstwind nicht einschüchtern und landeten nach 107 abwechslungsreichen Kilometern mit Zeiten von knapp über 3 Stunden im gesicherten Mittelfeld der knapp 1.400 Teilnehmer.

Bereits kurz nach der Zieleinfahrt waren sich die vom „Rennfieber“ erfassten Radler einig, dass dies kein einmaliges Erlebnis bleiben darf.

Büroausflug 2019

Wiehl, 20. September 2019. Bei unserem diesjährigen Büroausflug erkundeten die Teams von Pirlet & Partner, Köln|Düsseldorf und Kreutz · Pirlet & Partner, Siegen das Oberbergische rund um Wiehl.

Nach einem leckeren Frühstück stand die Besichtigung des Museums „Achse, Rad und Wagen“ an, das die Kultur- und Technikgeschichte des gezogenen Wagens aufzeigt. Weiter ging es unter die Erde zu einer Führung durch die Wiehler Tropfsteinhöhle. Zur Stärkung für das weitere Ausflugsprogramm kehrten die 65 Kollegen zu Kaffee und Kuchen auf der Gartenterrasse von „Holsteins Mühle“ ein.

Nach dem anschließenden Spaziergang durch das umliegende Waldgebiet ging es zum Schloss Homburg. Hier standen verschiedene Museumsführungen zu unterschiedlichen Ausstellungsschwerpunkte zur Auswahl. Mit gestilltem Wissensdurst ging es zurück in „Holsteins Mühle“ zum kulinarischen Ausklang des Tages. Glücklich und zufrieden traten wir am Abend die Rückfahrt mit dem Bus an.

Firmenlauf B2RUN in Köln

Köln, 05. September 2019. Beim Kölner Firmenlauf B2RUN starteten 24 gut gelaunte Kolleginnen und Kollegen der Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft. Die 5,4 km lange Laufstrecke führte durch den Stadtwald mit Zieleinlauf in das RheinEnergieStadion. Im Anschluß wurde die gemeinschaftliche Leistung beim Ausklang im Firmenzelt noch ein wenig gefeiert. Nach dem Run ist vor dem Run: geplant wird schon für nächstes Jahr.

Neubau FHöV Duisburg

Duisburg, 06. August 2019. Für den Neubau der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung des Landes NRW (FHöV NRW) in Duisburg wurde heute der Mietvertrag zwischen der FHöV NRW und dem Bauherr Aurelis Real Estate Service GmbH unterzeichnet. Das Hochschulgebäude mit 61 Kursräumen, einer Bibliothek, einer Kantine, Büros für Dozenten und Verwaltung und 398 Tiefgaragenplätzen auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 31.200 m² entsteht auf dem Gelände der Duisburger Freiheit. Damit werden 2.000 neue Studienplätze der FHöV am Studienort Duisburg geschaffen. Der Baubeginn des neuen Studienortes soll 2020, die Inbetriebnahme Mitte 2022 stattfinden.

Bei dem von Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten aus Köln entworfenen Gebäude ist die Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft mit den Leistungen der Tragwerksplanung beauftragt. Dr.-Ing. Jörg Rößeler führt die Beraterleistungen des vorbeugenden Brandschutzes durch.

Haus der Jugend wird neu gebaut

Düsseldorf, 08. Juli 2019. Aufgrund seines baulichen Zustands wird das Bestandsgebäude des Haus der Jugend in der Lacombletstraße in Düsseldorf abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das Konzept des neuen Gebäudes stellte Sabine Schleicher für den Bauherrn, die Stadttochter IPM (Immobilien Projekt Management), in der Sitzung der Bezirksvertretung 2 vor.

Es entsteht ein 3-geschossiger Bau mit verschiedenen Nutzungseinheiten: eine 4- gruppige Kita, ein Veranstaltungsraum für 199 Gäste mit Bühne, eine Cafeteria mit Küche, Seminarräume, ein Bürobereich für den Jugendring sowie Apartments für 19 Auszubildende. Der Baubeginn für das 3. Quartal 2020 vorgesehen.

Bei dem vom Büro bap Architekten aus Witten geplanten Neubau ist Dr.-Ing. Jörg Rößeler mit der Beraterleistung des vorbeugenden Brandschutzes beauftragt.

Baustart B&B Hotel „Hybrid Park“ Köln

Köln, 04. Juli 2019. Im neu entstehenden Gewerbe-Quartier „Hybrid Park“ in Köln-Ehrenfeld realisiert die LIG Lammerting Immobilien Gruppe als Investor, Bauherr und Projektentwickler aktuell den Bau eines neuen B&B Hotel. Mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 4.600 m² entsteht das fünfgeschossige Neubauprojekt mit 158 Zimmern. Die ersten Gäste empfängt das B&B-Hotel Köln-Ehrenfeld voraussichtlich im Frühjahr 2020.

Als weitere Bausteine folgen mehrere Büro- und Verwaltungsbauten.

Die Sachverständigenleistung der Baustatischen Prüfung führt Dipl.-Ing. Alexander Pirlet bei dem vom Düsseldorfer Büro grimbacher nogales architekten entworfenen Gebäuden durch.

Richtfest NaWi Gesamtschule Holweide

Köln, 03. Juli 2019. An der Gesamtschule Köln-Holweide wurde heute die Fertigstellung des Rohbaus für den Neubau des Naturwissenschaftlichen Hauses (NaWi) gefeiert. Der Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, der Architekt Olaf Hübner und der kommissarische Schulleiter, Dr. Andreas Lorbeer eröffneten das Richtfest.

Mit dem Neubau erhält Kölns größte Gesamtschule (aktuell 1.845 Schülerinnen und Schüler und einem Kollegium aus 224 Personen) zwölf Fach-Unterrichtsräume, in denen Naturwissenschaften unterrichtet werden können. Angezielt ist die Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten zum Schuljahresbeginn 2020/21.

Die Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft hat sämtliche Leistungen der Tragwerksplanung bei dem vom Architekturbüro plus+ bauplanung GmbH aus Neckartenzlingen geplanten Bildungsbau erbracht.

Quartier „Urban Soul“ – über 70 % vermietet

Bonn, 16. Mai 2019. Über 70 % des aus drei Häusern bestehenden Neubaus „Urban Soul“ auf dem Bonner Bahnhofsvorplatz sind vermietet. Bereits im letzten Jahr wurde die Hotelkette Motel One als Betreiber des Hotels bekannt gegeben.

Das neue Quartier des Projektentwicklers die developer aus Düsseldorf wird als Mix aus Einzelhandel, Büroflächen, Wohnungen, Fitness, Hotel und Gastronomie genutzt. Ab Frühjahr 2020 sind die ersten Eröffnungen geplant.

Dipl.-Ing. Alexander Pirlet führt die Sachverständigenleistung der Baustatischen Prüfung bei dem von CROSS Architecture aus Aachen entworfenen Neubau durch.

Neubau Rheindüker Köln-Niehl

Köln, 15. Mai 2019. Da der derzeitige Düker aus dem Jahr 1928 für die heutige Nutzung technisch und baulich veraltet ist, haben sich die StEB Köln entschieden, einen neuen Rheindüker zu bauen. Der neue Düker, als Verbindung des linksrheinischen mit dem rechtsrheinischen Köln, wird unter Einsatz modernster Pipe-Jacking Technologie 15 bis 25 Meter unterhalb des Rheinbetts gebaut. Der Startschacht liegt in Köln-Stammheim, der Zielschacht entsteht in Köln-Niehl, die Trasse verläuft parallel zu der des bisherigen Dükers. Geplanter Baustart ist Mitte 2021. Ende 2025 soll der neue Düker fertiggestellt sein.

Im Arge-Team der de la Motte & Partner GmbH ist die Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft mit den Leistungen der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 beautragt.

Zur Web-Site wwww.rheindüker.koeln

Sanierung und Erweiterung PSD Bank Köln

Köln, 15. April 2019. Mit Fertigstellung der Sanierung und Erweiterung zieht die PSD Bank Köln eG wieder in ihr Hauptgebäude am Laurenzplatz zurück. Das umgestaltete Bankhaus erhielt eine Natursteinfassade und wurde um ein Geschoss aufgestockt. Den Mitarbeitern der Genossenschaftsbank stehen nach der Modernisierung attraktive Flächen mit modernen Großraumbüros zur Verfügung. Im Erdgeschoss eröffnete eine kundenfreundliche Filiale.

Geplant wurde die Umgestaltung des Gebäudes vom Architekturbüro Hentrich-Petschnigg & Partner (HPP) aus Düsseldorf. Die Sachverständigen-Leistung der Baustatischen Prüfung führte Dipl.-Ing. Alexander Pirlet durch.

Neue Mitte Porz: Haus 2 und 3

Köln, 14. März 2019. Auf dem ehemaligen Hertie-Gelände in Porz entsteht das Neubauprojekt „Neue Mitte Porz“. Im Juli 2018 fand das Qualifizierungsverfahren für die Häuser 2 und 3 statt, bei dem sich für das Haus 2 der Entwurf des Kölner Architekturbüros Molestina und für Haus 3 der Entwurf des Architekturbüros Kaspar Kraemer aus Köln als jeweilige Sieger durchsetzten.

Das Haus 2 mit Sahle Wohnen als Bauherr ist als eine Mischung aus Einzelhandel im Erdgeschoss und über 50 geförderten Wohnungen nebst einem Gemeinschaftsraum für ältere Menschen in den Obergeschossen geplant. Der Baubeginn ist für 2019 vorgesehen.
Dipl.-Ing. Alexander Pirlet führt hier die Sachverständigenleistung der Baustatischen Prüfung durch.

Bauherr des Haus 3 ist die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft (ASWG).
Pirlet & Partner ist für die Leistungen der Tragwerksplanung nach HOAI § 49 in den Phasen 1-6 beauftragt. Dr.-Ing. Jörg Rößeler führt die Beraterleistungen des vorbeugenden Brandschutzes durch.
Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im Jahr 2019.

Fertigstellung Berkersheimer Schule

Frankfurt am Main, 10. April 2019. Der zweigeschossige Neubau der Grundschule mit Sporthalle zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg ist fertiggestellt. Vom kommenden Schuljahr an werden nach Bezug der dreizügigen Schule etwa 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Das Foyer des Gebäudes mit großzügiger Treppenanlage mit Sitzstufen kann für Schulveranstaltungen mit mehr als 200 Personen genutzt werden.

Die Berkersheimer Schule ist ein Pilotprojekt für das Energiekonzept: ein Teil der Schule wird mechanisch be- und entlüftet, die Belüftung des anderen Trakts erfolgt natürlich über ein System von Öffnungsflügeln und flurseitigen Schächten. Die gewonnen Erkenntnisse sollen Vergleichswerte für die Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit zukünftiger Schulbauten liefern.

Bei dem von v-architekten aus Köln entworfenen Neubau hat die Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft die Leistung der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 bearbeitet.

Zweifache Dreifeldsporthalle in Karlsruhe

Karlsruhe-Oberreut, 08. Februar 2019. Bei dem Realisierungswettbewerb für eine zweifache Dreifeldsporthalle in Karlsruhe-Oberreut hat die Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft mbH in Bewerbergemeinschaft mit mvm+starke architekten aus Köln einen Ankauf erlangt.

Das Schulzentrum Südwest mit der Sophie-Scholl-Realschule und der Engelbert-Bohn-Berufsschule liegt nördlich des Karlsruher Stadtteils Oberreut eingebettet im Hardtwald Oberreut. Die aus den 1970-er Jahren auf dem Schulareal bestehende Dreifeldsporthalle wurde aufgrund von massiven Mängeln stillgelegt und soll nach Abbruch durch den Neubau einer zweifachen Dreifeldsporthalle mit einer Bruttogrundfläche von ca. 5.900 m² ersetzt werden. Eine der Dreifeldsporthallen dient dem Schul- und Vereinssport sowie für Sportveranstaltungen. Sie soll wie die jetzige Sporthalle als Versammlungsstätte ausgebildet werden und eine bewegliche Tribüne erhalten. Die zweite Dreifeldsporthalle dient dem Schul- und Vereinssport sowie dem Trainingsbetrieb.

 

Pirlet Preise 2018

Aachen, 18. Januar 2019. Zum 19. Mal fand in diesem Jahr im Rahmen der akademischen Feier der Fakultät die Vergabe der Pirlet Preise an Studierende und Absolventen des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen statt.

Den Josef Pirlet Preis in Form eines Stipendiums für einem Studienaufenthalt im Ausland erhielten Eduarda Dilkin und B.Sc. Antonia Klipp für Ihre beeindruckenden Studienleistungen im Bachelorstudium.

Mit dem Eugen Pirlet Preis wurde M.Sc. Maximilian Schmidt für seine hervorragende Masterarbeit aus dem Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus ausgezeichnet.

Den Preisträgerinnen und dem Preisträger einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Alexander Pirlet (GF Pirlet & Partner), Eduarda Dilkin, M.Sc. Maximilian Schmidt

Deutschlandstipendium an der TH Köln

Köln, 16. Januar 2019. Auf dem Event „Meet and Greet“ der TH Köln fand heute die offizielle Begrüßung der Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Deutschlandstipendium auf dem Campus Deutz statt. Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

Im Rahmen des Empfangs erhielten die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Förderurkunde von ihren Förderinnen / Förderern, bei denen sich die TH Köln ebenfalls mit einer Urkunde bedankte.
Der geschäftsführende Gesellschafter der Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft mbH Herr Dr.-Ing. Jörg Rößeler überreichte jeweils eine Förderurkunde an Herrn Christian Vogel und Frau Nadine Flüß, die im Jahr 2018/19 gefördert werden. Herr Vogel und Frau Flüß sind Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau der TH Köln.

Die Veranstaltung bot Stipendiatinnen, Stipendiaten und ihren Förderinnen / Förderern Gelegenheit sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen.

Zur Web-Site www.deutschlandstipendium.de
Zur Web-Site der TH Köln

Neuer Prokurist bei Pirlet & Partner

Köln, 07. Januar 2019. Seit Januar 2019 ist unser Mitarbeiter Dipl.-Ing. Henrik Hachenberg Prokurist der Pirlet & Partner Ingenieurgesellschaft mbH.

Wir freuen uns, dass Herr Hachenberg mit seinen fundierten Kenntnissen aus 20 Jahren Berufserfahrung als Bauingenieur nun unsere Geschäftsleitung im Bereich Tragwerksplanung unterstützt. Seit 2008 ist er als Projektmitarbeiter Statik, seit 2015 als Projektleiter in unserem Hause angestellt. Seit 2019 verantwortet er als BIM-Fachkoordinator die modellbasierte Planung.

Zur Mitarbeiterseite